Weihnachtsmarkt 15.12.13 - Nachrichten-Blog - ACN - Automobilclub Neustadt an der Weinstr. e.V.

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Weihnachtsmarkt 15.12.13

Herausgegeben von nohau in Ausflug · 15/12/2013 19:11:52
Tags: Weihnachten

Wenn ACN Engel reisen scheint die Sonne!
Das ECCO MUSEE im Elsass war das Ziel. Kein Weihnachtsmarktrummel , sondern ein rekonstruiertes elsässisches Dorf um die Jahrhundertwende. Die 72 Gebäude aus der gesamten Region des Elsass wurden in den alten Standorten abgebaut und von Enthusiasten in mühevoller Arbeit wieder im ECCUÓ MUSSE aufgebaut. Dabei wurde großer Wert darauf gelegt, die Inneneinrichtungen, Geräte, Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenstände dieser alten Zeit original getreu darzustellen. Haustiere durften da nicht fehlen.
Zur Adventszeit wurde die gesamte Anlage dezent weihnachtlich geschmückt.
Um 8.
00 Uhr fuhr der Blesinger Bus in Neustadt ab und erreichte den vorgesehenen Rastplatz Hochkönigsburg im Elsass. Christstollen, Kaffee, hausgemachte Servelat und Glühwein
waren den Teilnehmern sehr willkommen.
Gegen 12.00 Uhr wurde das ECCO MUSEE erreicht. Nach dem Eintritt ging es ein paar Meter durch das "Dorf" über "Hauiptstross" in das Restaurant, wo einige ACN´ler die reservierten Sitzplätze einnahmen und sich das Mittagessen schmecken ließen. Die Anderen nutzten die Zeit, um durch die Anlage zu schlendern.
Es war Mittagszeit, es war ruhig , die Franzosen widmeten sich ihrer Gewohnheit zu Hause, dem Mittagessen.
Und nun konnten alle Darbietungen und Sehensürdigkeiten im gemütlichen Spaziertempo in Angriff genommen werden. Am übergroßen Adventskalender an einer Hauswand wurde das Türchen zum 15.Dezember mit einer Geschichte- in französich vorgetragen - geöffnet. Darin erschien ein Wetterspruch" Gibt es Wasser (Regen) an St. Ninon, so wird der nächste Sommer nass (frei übersetzt ). Auf dem Rundgang wurden ein Cafe, in dem die Kinder selbst Plätzchen backen konnten, entdeckt und gerne besichtigt. Etwas weiter gab es eine Bäckerei, die ihre frischen Erzeugnisse anboten. Ein weiteres etwas gehobeneres Restaurant verführte nicht allzu Viele zum Verweilen.
So langsam wurde es dunkel, die weihnachtliche Beleuchtung ließ das alte Dorf im stimmungsvollen Licht erstrahlen und die französischen Familien mit ihren Kindern erschienen.
Mit einem Umzug für Groß und Klein, die Kinder mit kleinen Laternen versehen, neigte sich der Tag dem Ende zu.
Der obligatorische Shop am Ausgang verfehlte nicht seine Bestimmung, kleine Andenken wurden erworben.
Um 18.15 Uhr begann die Heimfahrt in einem Rutsch, Neustadt wurde um 21.10 Uhr erreicht. Der Heimweg bzw. die Heimfahrt beendete einen schönen Tag mit einem etwas anderen weihnachtlichen Eindruck.

Bericht: nohau



© 2014-2022 by ac-neustadt.de - Letzte Aktualisierung 17.06.2022
Besucher bisher:
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü